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3D Secure | Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen

Allgemeine Informationen zu 3D Secure

3D Secure ist ein Service von Mastercard®/Visa und Ihrer Bank, der Ihnen beim Online-Shopping einen zusätzlichen Schutz vor unberechtigter Verwendung Ihrer Debitkarte* bietet. Das 3D Secure kommt zunehmend bei Online-Zahlungen zum Einsatz.

Bei Mastercard wird das Verfahren Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® Secure Code™) genannt.

 

Bei Visa spricht man von Visa Secure (ehemals Verified by Visa).

 

Das Verfahren zur Bestätigung des Einkaufs über die Transakt App erfüllt die aktuellen rechtlichen Anforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier von der Debitkarte gesprochen. Dies umfasst die die Debit Mastercard und die VISA Debit Karten.

Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Transakt-App registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer 16-stelligen Debitkartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die Transakt App eine Push-Nachricht mit Datum, Händlernamen und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per biometrischem Merkmal auf Ihrem Smartphone.

 

Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben. Nach Scan Ihres biometrischen Merkmals oder alternativer Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service Ihrer Bank.

 

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per biometrischem Merkmal freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion unterstützt und Sie Ihr biometrisches Merkmal vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

Registrierung

Sie können alle Debit Mastercard®/Visa Debit Karten Ihrer teilnehmenden Bank registrieren. Die Anzahl der Karten ist unbegrenzt.

Nein, es kann ein Smartphone (App-Verfahren) pro Debitkartennummer registriert werden. Sie können aber das Smartphone wechseln. Rufen Sie dazu die Registrierungsseite über die Seite Ihrer Bank erneut auf und geben Sie Ihre 16-stellige Debitkartennummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.

Im ersten Schritt der Registrierung ist nur die 16-stellige Debitkartennummer erforderlich.

 

Für die Aktivierung des Verfahrens ist ein Aktivierungs-Code notwendig, welchen Sie im Zuge des Registrierungsverfahrens beantragen müssen.

Sie können den Aktivierungs-Code während der Registrierung per Briefversand (2-4 Werktage) beantragen. Der Aktivierungs-Code muss gemäß rechtlichen Anforderungen in seiner Gültigkeit zeitlich begrenzt sein. Führen Sie also schnellstmöglich nach dem Erhalt des Aktivierungs-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch.

Die Registrierung und Aktivierung des neuen Verfahrens nimmt bis zu 4 Werktage in Anspruch. Nach Erhalt des Aktivierungs-Codes können Sie die Registrierung fallabschließend innerhalb weniger Minuten durchführen.

Einkaufen mit 3D Secure

Wenn Sie im Internet mit Ihrer Debitkarte einkaufen, öffnet sich nach Eingabe Ihrer 16-stelligen Debitkartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App Transakt App eine Push-Nachricht mit Datum, Händlernamen und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab.

 

Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per biometrischem Merkmal auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben.

 

Nach Scan Ihres biometrischen Merkmals oder alternativer Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen.

 

Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service Ihrer Bank.

Wenn Sie der Transakt App in den Smartphone-Einstellungen erlauben, Ihnen Mitteilungen zu senden, so erhalten Sie in der Regel bei einem Einkauf automatisch eine Push-Nachricht. Erlauben Sie dies nicht, so müssen Sie die App beim Einkauf selbst öffnen.

 

Es kann trotzdem passieren, dass Sie nicht immer automatisch eine Nachricht von der Transakt App erhalten, wenn Sie einen Online-Einkauf tätigen. Insbesondere bei Mobiltelefonen mit Android OS schaltet sich eine App systemgesteuert nach einer längeren Phase ohne Benutzung automatisch ab (Energiesparmodus). Starten Sie in einem solchen Fall die App neu. In den meisten Fällen wird Ihnen die Nachricht mit den Zahlungsdetails dann zur Bestätigung der Transaktion angezeigt.

 

Weiterhin können Sie prüfen, ob Sie Ihre eingesetzte Debitkarte mit dem aktuell verwendeten Smartphone (oder Tablet) registriert haben und/oder wenden Sie sich an den Karteninhaber-Service Ihrer Bank.

Selbstverständlich, aber Sie werden bei diesen Händlern nicht nach einer Online-Legitimation gefragt. Der Kaufvorgang wird in diesen Fällen ohne das zusätzlich sichernde Online-Legitimationsverfahren durchgeführt.

 

Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Händler innerhalb des EWR/der EU gesetzlich verpflichtet sind (außer in definierten Ausnahmen), oben genannte Verfahren zu nutzen.