Bitte warten...

Elektronische Siegel für EPREL

Wir unterstützen Sie bei der Registrierung für EPREL - Elektronische Siegel einfach und unkompliziert mit dem Smartphone

Für die Registrierung von Herstellern in der EPREL Datenbank der EU, müssen ab dem 21.02.2022 qualifizierte elektronische Siegel verwendet werden. Ein qualifiziertes elektronisches Siegel stellt die Identität bzw. Echtheit von Unternehmen sicher und ist mit einem Firmenstempel vergleichbar. Das gilt nicht nur für neue Nutzer der EPREL Datenbank sondern auch bestehende Hersteller in EPREL müssen mittelfristig das elektronische Siegel einsetzen.
Der Bank-Verlag bietet Ihnen als Lösung das Signaturportal, mit dem Sie Ihre Dokumente für die EPREL Datenbank der EU siegeln können. Zusätzlich erhalten Sie mit unserer Lösung die Möglichkeit, das qualifizierte elektronische Siegel auch für andere Dokumente zu verwenden oder diese qualifiziert zu signieren (rechtsgültig elektronisch zu unterschreiben). Immer wird durch die Siegelung oder elektronische Unterschrift auch die unbemerkte Unveränderlichkeit des gesiegelten oder unterschriebenen Dokumentes gewährleistet. Sie können ein solches Siegel für EPREL beim Bank-Verlag kaufen.

Das bietet die Bank-Verlag Lösung
Als ein von der Bundesnetzagentur zugelassener qualifizierter Vertrauensdienst erhalten Sie von uns Zugang zu unserem Signaturportal. Dort können Sie selbstständig Dokumente siegeln wie z.B. das Registrierungs-PDF für die EPREL Datenbank. Zusätzlich erhalten Sie mit unserem Produkt die Möglichkeit neben dem Siegeln ihre Dokumente zu Signieren. Dieses Extra ist für Sie kostenlos und direkt in unserem Produkt enthalten.

Ihre eID-Funktion für den Personalausweis, können Sie auf der offiziellen Webseite des Bundesministeriums für Innern und für Heimat unter
https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de
zurücksetzen.

Als Unternehmen brauchen Sie für die Nutzung unseres Online-Portals, neben einem Smartphone, keinerlei zusätzliche Hard- und Software wie z. B. einer Siegelchipkarte, einem Chipkartenleser oder einer Signatursoftware. Für die Identifizierung von MitarbeiterInnen mittels der eID-Funktion des Personalausweises kann darüber hinaus jedes moderne Smartphone mit NFC-Schnittstelle genutzt werden.

So bekommen Sie Zugang zum Signaturportal
Um den Prozess der Registrierung eines zeichnungsberechtigten Mitarbeiters für EPREL im Signaturportal abzukürzen, ist es sinnvoll, vorab die eID-Funktion des deutschen Personalausweises freizuschalten oder den dazugehörigen PIN-Brief erneut anzufordern. Dies können Sie seit neuestem sehr einfach online, über die offizielle AusweisApp2, erledigen. Auch die Verwendung des elektronischen Aufenthaltstitel in Kombination mit der enthaltenen eID-Funktion, ist für die Identifizierung ebenfalls möglich.
Der Bank-Verlag schaltet Ihnen nach Abschluss eines Vertrags den Zugang zum Signaturportal frei, wo Sie mit Hilfe der eID-Funktion eine Registrierung im Portal durchführen und anschließend ein elektronisches Siegel für Ihr Unternehmen nutzen können.
Der Prozess dahinter verläuft, wenn Sie Ihre eID-Funktion freigeschaltet haben, schnell und unkompliziert.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Portal zum selbstständigen und rechtswirksamen Siegeln
  • Erhalten Sie unkompliziert und mit wenig Aufwand ein Siegelzertifikat für ihr Unternehmen
  • Kostenloses Add-On: Sie haben die Möglichkeit in unserem Portal auch ihre Dokumente elektronisch und rechtsgültig zu signieren