Bitte warten...

Bundesbank: Zahl falscher Banknoten sinkt weiter

Die Bundesbank verzeichnet einen deutlichen Rückgang an falschen Euro-Banknoten. Die Zahl der Fälschungen in Deutschland sank 2018 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent, teilte die Bundesbank am Freitag in Frankfurt am Main mit.

©Karin Jähne | Fotolia.com

Im letzten Jahr seien rund 58.000 nachgemachte Banknoten im Nennwert von 3,4 Mio. Euro registriert worden. Ein Grund für die positive Entwicklung sei die Einführung der neuen Europa-Serie mit besserem Fälschungsschutz, erklärte Johannes Beermann, das für Bargeld zuständige Vorstandsmitglied der Bundesbank. „Falsche 20-Euro-Scheine gibt es deutlich weniger. Auch die Zahl der mit mehr als 70 Prozent am häufigsten gefälschten 50-Euro-Banknoten ist merklich zurückgegangen“, betonte Beermann.
Die Bundesbank verwies auf Sicherheitsmerkmale zur Erkennung falscher Scheine. Banknotenpapier fühle sich griffig und fest an. Bereits beim Anfassen könnten auf diese Weise einfache Imitationen erkannt werden. Zudem seien auf der Vorderseite der Scheine hervorgehobene Teile des Druckbildes als Relief zu fühlen. Zudem lasse sich das Wasserzeichen im unbedruckten Bereich als Schattenbild sehen, wenn man die Banknote gegen das Licht halte. Außerdem veränderten sich die Hologrammelemente beim Kippen des Scheins. Sichtbar seien regenbogenfarbige Effekte.
Die Anzahl falscher Münzen blieb den Angaben zufolge fast unverändert. 2018 seien rund 33.000 gefälschte Exemplare im Zahlungsverkehr festgestellt worden. Im Vorjahr habe das Aufkommen bei rund 32.500 falschen Münzen gelegen. Mit 84 Prozent seien 2-Euro-Münzen am häufigsten imitiert worden gefolgt von 1-Euro-Stücken mit 12 Prozent. Zur Erkennung von Nachahmungen empfahl die Bundesbank, das Münzbild zu betrachten. Dieses trete bei echten Exemplaren deutlich abgegrenzt aus dem Münzgrund hervor. Fälschungen wirkten oft verschwommen und wiesen Unebenheiten auf. Zudem seien die Randprägungen echter 2-Euro-Münzen gestochen scharf in den Münzrand eingeprägt. Fälschungen wiesen oft unregelmäßige Randprägungen auf. (ud)

 

Bildquelle: ©Karin Jähne | Fotolia.com