Bitte warten...

Bank-Verlag unterstützt Single-Sign-On-Verfahren | Vorsitz in netID-Fachbeirat

Ein Jahr nach Gründung der European netID Foundation (EnID) konstituierten sich nun drei weitere Fachbeiräte. Dem Bereich E-Commerce steht Sabrina Zeplin von der Otto Group vor, für den Fachbeirat Financial Services wurde Michael Eichler, einer der drei Geschäftsführer der Kölner Bank-Verlag GmbH, zum Vorsitzenden gewählt, und den Sektor Publishing/Vermarktung vertritt Johannes Vogel von Süddeutsche Zeitung Digitale Medien. Der Fachbeirat Datenschutz unter Christoph Zippel (Mediengruppe RTL) konstituierte sich bereits im letzten Jahr.

Bildquelle: ©SanyaSM | istockphoto.com


Hinter dem Begriff netID verbirgt sich ein Single-Sign-on-Verfahren, d.h. die Nutzer können datenschutzkonform mit denselben Log-in-Daten auf alle Dienste der Initiative zugreifen. Betreiber ist die European netID Foundation (EnID), eine unabhängige Stiftung, die im März 2018 von der Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründet wurde. Die Stiftung überprüft alle Standards, Partner und Account-Anbieter innerhalb der Initiative. Die Initiatoren der Stiftung erreichen zusammen monatlich rund 50 Millionen User.

17 namhafte Akteure bringen kontinuierlich ihre fachliche Expertise ein, neu dabei sind nun Partner wie Antenne Bayern, Arvato Financial Solutions, der Bank-Verlag, Index Exchange und The Trade Desk. „Wir freuen uns, dass führende Unternehmen aus wirtschaftsstarken Branchen in den verschiedenen Fachbeiräten Mitglieder geworden sind. Gemeinsam etablieren wir den Log-in-Standard netID im europäischen Raum. Mit der Wahl der Vorsitzenden hat jeder Fachbeirat nun einen direkt an den Stiftungsvorstand berichtenden Experten, um uns bei diesem Ziel zu unterstützen“, sagte Sven Bornemann, CEO der EnID.

Neben der Wahl einigten sich alle Fachbeiräte auf ihre jeweilige Roadmap über themenspezifische Inhalte für das laufende Jahr. So thematisiert der Fachbeirat Financial Services die Anforderungen von Anbietern aus dem Finanzumfeld und die geplante intelligente Integration verschiedener Zahlungsarten via netID. Zudem soll ermöglicht werden, mit netID als Hub User Journeys mit individuellen rechtssicheren Services zu optimieren (z. B. Personalisierungen, Payment und Logistik). Der Fachbeirat Publishing/Vermarktung stellt künftige Anforderungen an den SSO sowie Einwilligungsmanagement, die Vermarktung und die Anbindung für Publisher und AdTech-Plattformen in den Vordergrund. Im Fachbeirat E-Commerce stehen Themen der Personalisierung und der Customer Journey im Fokus. (kra)

Bildquelle: ©SanyaSM | istockphoto.com