Bitte warten...

Mobile Banking | Kunden schätzen den Komfort biometrischer Verfahren

Bei alltäglichen Bankgeschäften wird die Nutzung biometrischer Authentifizierungsverfahren zumindest für jüngere Bankkunden allmählich zum Standard. Dies geht aus einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor, für die insgesamt 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

©Daviles | istockphoto.com

Der Umfrage zufolge haben sich bereits 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen einmal per Fingerabdruck in ihr Online-Banking oder ihre Banking-App eingeloggt und gegebenenfalls sogar eine Transaktion getätigt. Bei den übrigen Altersgruppen ist die Nutzung biometrischer Verfahren weniger weit verbreitet: Nur ca. vier Prozent der über 60-Jährigen haben bereits Banking per Fingerabdruck durchgeführt. Unter den 40- bis 49-Jährigen sind es 17 Prozent.
Laut Maximilian Harmsen, Digital Payments Lead bei PwC Financial Services Deutschland, werden biometrische Verfahren trotz ihrer noch geringen Verbreitung in ein paar Jahren zum Standard des Online Bankings gehören. So würden zukünftige Generationen ihre Bankgeschäfte viel selbstverständlicher mit dem Smartphone erledigen als es heute der Fall ist. Filialbanken müssten ihre Angebote folglich um biometrische Verfahren erweitern, um für junge Kunden attraktiv zu bleiben.

 

Wichtige Kriterien: Sicherheit und Komfort
Für diese These spricht auch das Vertrauen der Bürger in die biometrische Authentifizierung: Die Mehrzahl der Befragten schätzt diese Verfahren als sehr sicher (29 Prozent) oder zumindest eher sicher (34 Prozent) ein. Lediglich 16 Prozent halten die biometrische Authentifizierung für „eher unsicher“ und nur drei Prozent für „sehr unsicher“. Der Faktor Sicherheit ist für potenzielle Nutzer entscheidend: Insgesamt legen 93 Prozent der Befragten Wert auf „Fälschungssicherheit“.
Neben Sicherheit ist für Nutzer biometrischer Verfahren „Komfort“ ein wichtiger Faktor. 88 Prozent der Befragten gaben an, ihnen sei die Nutzerfreundlichkeit beim Fingerabdruck und ähnlichen Methoden „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Für 79 Prozent ist die Geschwindigkeit biometrischer Verfahren entscheidend.

Weitere Ergebnisse und die komplette Studie „Biometrische Authentifizierungsverfahren“ finden Sie auf der Webseite der PwC GmbH.

Für die Studie „Biometrische Authentifizierungsverfahren“ wurden insgesamt 1.000 Interviews mit Bundesbürgern ab 18 Jahren (repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Bundesland) im Zeitraum Oktober/September 2018 durchgeführt.

 

Bildquelle: ©Daviles | istockphoto.com