Bitte warten...

Der neue 200-Euro-Schein ist ab heute im Umlauf

Die neuen 100- und 200-Euro-Scheine sind ab heute im Umlauf. Sie verfügen über neue Sicherheitsmerkmale, anhand derer Fälschungen leichter erkennbar sein sollen.

©Ismailciydem | istockphoto.com

 

Die von der Europäischen Zentralbank entwickelten neuen 100- und 200-Euro-Scheine sind ab heute im Umlauf und komplettieren die zweite Generation der überarbeiteten Banknoten. Wie die anderen Scheine der neuen Serie sollen sie leichter von Fälschungen unterscheidbar sein. Sie verfügen über neue Sicherheitsmerkmale, beispielsweise ein „Satelliten-Hologramm“ oben rechts auf der Vorderseite: Wenn man die Scheine neigt, sind neben den Wertzahlen der 100- und 200-Euro-Scheine zwei farbige Euro-Symbole zu sehen. Ebenfalls sind in der Smaragdzahl Euro-Symbole sichtbar. Diese neuen Sicherheitsmerkmale sollen die Fälschung der Banknoten noch schwieriger gestalten.

 

Meistgefälschte Banknote: 50-Euro-Schein

Laut der deutschen Bundesbank waren im vergangenen Jahr ca. sechs Prozent aller Geldschein-Blüten in Deutschland Hundert-Euro-Scheine, ein Prozent entfiel auf die Zweihunderter. Der meistgefälschte Geldschein war mit Abstand der Fünfziger. Seit der Herausgabe der überarbeiteten Version des Fünfzigers im Jahr 2017 sank die Zahl der Fälschungen allerdings

Die Ausgabe der neuen Scheine erfolgt schrittweise, daher werden sie heute noch nicht überall erhältlich sein. Die alten Scheine werden ebenfalls schrittweise aus dem Verkehr gezogen und behalten ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für 500-Euro-Scheine, die nicht mehr in neuer Auflage ausgegeben werden. Mit ihrer Abschaffung soll die Terrorfinanzierung gedrosselt werden.

 

Bildquelle: ©Ismailciydem | istockphoto.com