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Studie zum Einsatz von KI-Anwendungen in deutschen Unternehmen | Aufholbedarf beim Großteil des Mittelstands

Obwohl bereits zahlreiche effizienzsteigernde KI-Anwendungen existieren und Unternehmen diese als relevant für ihren Geschäftserfolg einstufen, werden KI-Systeme in Deutschland nur wenig in der Praxis eingesetzt.

©ipopba | istockphoto.com

Bisher setzen vier Prozent der Unternehmen in Deutschland KI-Anwendungen ein, zwei Prozent implementieren KI und weitere 17 Prozent planen und testen KI-Einsätze.
Dies geht aus der Studie „Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ der PwC GmbH und Kantar EMNID hervor. Ziel der Studie ist es, den aktuellen Stand der Umsetzung in KI-affinen und KI-fernen Unternehmen zu erfassen.

Des Weiteren ergab die Studie, dass 28 Prozent der deutschen Unternehmen KI zwar für relevant halten, jedoch zur Zeit keinen Einsatz planen. Weitere 48 Prozent der Befragten sehen KI als „nicht relevant“ für das eigene Unternehmen an. Laut Hendrik Reese, Lead Responsible AI und Trust in AI bei PwC, könne diese Haltung dazu führen, „(…) dass etliche dieser Unternehmen an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.“
Allerdings wird erwartet, dass die Anzahl der Anwender und damit der KI-Einsatz allgemein zukünftig zunehmen wird.


Weitere Ergebnisse der Studie
In der Studie wurde ebenfalls erfasst, welche Anwendungsmöglichkeiten der KI konkret genutzt werden oder in Zukunft in die Unternehmensprozesse integriert werden könnten.

 

In den häufigsten Fällen werden

 

  • Analytics/Datenanalyse (70 Prozent),
  • Prozessautomatisierung bestehender Geschäftsmodelle (63 Prozent) und
  • Chatbots (47 Prozent)

 

genutzt oder sind als Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen vorstellbar.  

Wichtige Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung von KI sind laut Entscheidern der befragten Unternehmen

 

  • die zugrunde liegenden Daten für die Umsetzung und den Betrieb der KI (69 Prozent),
  • Compliance/regulatorische Maßnahmen (59 Prozent) sowie
  • der Aufbau von KI-Kompetenzen (59 Prozent).

 

Ebenso messen die Befragten dem Vertrauen der Kunden (54 Prozent) sowie dem Vertrauen der Stakeholder (53 Prozent) eine große Bedeutung bei.


Weitere Ergebnisse sowie die vollständige Studie „Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ finden Sie auf der Website der PwC.

Über die Studie
Die Studie „Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ wurde im letzten Quartal 2018 von der PricewaterhouseCoopers GmbH gemeinsam mit Kantar EMNID durchgeführt. Insgesamt nahmen 500 Entscheider privatwirtschaftlicher Unternehmen an der Studie teil.

 

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