Bitte warten...

Zweites Quartal | Deutsche Bank macht 3,1 Mrd. Euro Verlust

©prill | istockphoto.com

Das Minus fällt stärker aus als zunächst erwartet: Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal 2019 eigenen Angaben zufolge einen Verlust nach Steuern von 3,1 Mrd. Euro verzeichnet. Wie das Institut am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte, sei der Verlust auf den angekündigten strategischen Umbau des Hauses zurückzuführen. Die Belastungen im Zusammenhang mit dem Umbau beliefen sich demnach auf 3,4 Mrd. Euro. Darin enthalten seien auch Auswirkungen schwächerer Ausblicke in den Geschäftsplänen. Ohne diese Belastungen hätte das Geldhaus einen Gewinn nach Steuern von 231 Mio. Euro erzielt, nach 401 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Vorstandschef Christian Sewing erklärte: „Wir haben bereits wichtige Schritte unternommen, um unsere Strategie umzusetzen und die Deutsche Bank zu transformieren.“ Dies schlage sich auch in den Ergebnissen nieder: Einen erheblichen Teil der Restrukturierungskosten habe das Institut bereits im zweiten Quartal verbucht. „Ohne diese Belastungen für den Umbau wäre die Deutsche Bank profitabel gewesen“, fügte Sewing hinzu.

 

Bildquelle: ©prill | istockphoto.com