Bitte warten...

Bank-Verlag auf der Omnisecure 2020

Bildquelle: Karin Richard

Die Omnisecure in Berlin ist das jährliche Branchentreffen der Smart ID Solutions Community. Auch dieses Mal tauschten sich dort wieder mehr als 400 Experten aus der Kreditwirtschaft und weiteren Unternehmen mit Vertretern aus Hochschulen und dem öffentlichen Sektor über geltende Standards, marktreife Produkte und neue Ideen aus.

Im Fokus der Messe stand in diesem Jahr das Gebiet der „Identifikation von Personen und Dingen“, das gerade im Zeitalter der Digitalisierung zu einem unverzichtbaren Kernthema der Wirtschaft geworden ist. Elektronische Identifikation verlangt jedoch nach umfangreichen Sicherheitsstandards. Und gerade hier gelang es dem Bank-Verlag, seine Lösungen im Bereich Vertrauensdienste und Online-Banking-Security in drei Podiumsdiskussionen mit und vor kompetenten Fachleuten sehr überzeugend zu positionieren. Hans-Peter Kraus (Bereichsleiter PM Security & Trusted Services) sprach dabei u. a. mit Vertretern aus den beiden Bundesministerien für Inneres bzw. Gesundheit sowie dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) über aktuelle Entwicklungen in der Kreditwirtschaft im Bereich Sicherheit und elektronische Vertrauensdienste.

„Für unser Haus hat sich die Anwesenheit auf der Omnisecure als gute Gelegenheit erwiesen, unsere Lösungen wie z. B. unsere eIDAS-Vertrauensdienste, die zukünftigen eID-Services für den Personalausweis und unsere Online-Banking-Sicherheitslösungen einem ebenso interessierten wie fachkundigen Publikum vorzustellen. Sowohl in den Paneldiskussionen als auch in zahlreichen Gesprächen am Rand konnten wir eine sehr positive Resonanz bzgl. der BV-Lösungen feststellen und viele neue Interessenten für unsere Services begeistern“, resümiert Kraus.

(Red.)