Open Banking revolutioniert weiter die etablierten Geschäftsmodelle der Banken. Die Verpflichtung der Banken ihre Systeme für Anfragen von Dritten zu öffnen (PSD2-Drittdiensteschnittstelle, PSD2 Passiv), bietet einerseits neue Möglichkeiten von kundenzentrierten Bankprodukten und erhöht auf der anderen Seite auch die Anforderungen an Sicherheit und Mehrwert der Services.
Die Europäische Zahlungsrichtlinie PSD2 (Payment Services Directive) reguliert die verschiedenen Zahlungsdienstleister innerhalb der gesamten EU, um Verbraucher zu schützen. Der offene Zugang zu Kunden- und Finanztransaktionsdaten schafft wiederum auch mehr Gleichheit in den Wettbewerbsbedingungen unter den marktteilnehmenden Finanzdienstleistern. Moderne Schnittstellen müssen dabei den sicheren Austausch von internationalen Kundendaten zwischen Finanzdienstleistern und Drittanbietern gewährleisten.
Zusammen mit unserer 100%igen Tochter BV Transaction Services bieten wir unterschiedliche Serviceprodukte zur Umsetzung und Weiterentwicklung Ihrer digitalen Open Banking-Plattform: Beim Auslösen von Überweisungen oder dem Abruf von Kontoinformationen (PSD2 Aktiv). Dabei berücksichtigen wir die regulatorischen Anforderungen der europäischen Zahlungsdienstverordnung (PSD2) ebenso wie branchenrelevante Themen.
Neben den gesetzlichen Anforderungen, wie Instant Payment, berücksichtigen unsere Services auch marktrelevante Themen im Open-Banking-Kontext, wie Request to Pay (R2P) und Buy Now Pay later (BNPL), die mit dem Erwerb einer Premium API genutzt werden können.
Mit unseren Software-as-a-Service-Lösungen können Sie sowohl Überweisungen auslösen (Zahlungsauslösedienste) und Kontoinformationen (Kontoinformationsdienste) aktiv abrufen sowie diese Anfragen passiv annehmen und verarbeiten.
Initiieren von Anfragen über PSD2-Drittdiensteschnittstellen
Mit unseren PSD2-Zertifikaten können Drittanbieter über die PSD2-Schnittstelle gemäß den rechtlichen Vorgaben auf die Konten von Bankkunden zugreifen. So erfüllen sie die Anforderungen der Regulatory Technical Standards (RTS, Artikel 34) für eine sichere Kundenauthentifizierung und die Kommunikation.
|