Bitte warten...

Höhere Gewinne für kleine und mittlere Unternehmen durch bargeldloses Bezahlen

©South_agency | istockphoto.com

Mehr als die Hälfte aller Kunden in Deutschland (52 Prozent) bezahlt mittlerweile bevorzugt bargeldlos am Point of Sale (POS). Der Trend zum digitalen Bezahlen eröffnet gerade für kleine und mittlere Unternehmen neue Möglichkeiten der Kostensenkung und Umsatzsteigerung. Dies ergab eine Studie von ECC Köln und Concardis, für die in einer Doppelbefragung sowohl Händler, Hoteliers und Gastronomen als auch Kunden befragt wurden. Die Ergebnisse der Befragung liefern Einblicke in die Verbraucherpräferenzen beim Bezahlen und die damit in Verbindung stehenden Geschäftspotenziale für KMU in Deutschland.

 

Positive Effekte des bargeldlosen Bezahlens

Die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, dass das bargeldlose Bezahlen mehrere positive Effekte für Unternehmen habe:

  • 53 Prozent der befragten Unternehmen verzeichnet eine Umsatzsteigerung
  • 51 Prozent erzielt einen höheren Neukundenanteil
  • 43 Prozent registrieren einen Anstieg von Warenkorbhöhen durch bargeldlose Bezahlung

 

Zudem beschleunigt das bargeldlose Bezahlen die Kassiervorgänge: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen gibt an, das kontaktlose Bezahlen sei weniger zeitaufwendig als Bargeldzahlungen.

Da immer mehr Kunden (unter sehr technik- und mobilaffinen Konsumenten bereits 41 Prozent) bargeldlose Zahlungsmethoden am PoS wahrnehmen, ist es für KMU wichtig, sich auf das kontaktlose Bezahlen einzustellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Weitere Informationen zur Studie „Besser bargeldlos als Bargeld los – Potenziale digitaler Zahlungsverfahren im Mittelstand“ finden Sie auf der Webseite von ECC.

 

Bildquelle: ©South_agency | istockphoto.com