Bitte warten...

Open Banking-Stammtisch Runde 23: API-Standardisierung im regulierten und nicht-regulierten Kontext

Gastgeber: Ute Kolck; Gäste: Prof. Dr. Silke Finken, Christoph Berentzen, Jürgen Petry, Dr. Ortwin Scheja, Roger Wisler

Podcast-Mikrofon – durch die bank

Nach Umsetzung der PSD2-Richtlinie sei man 2018 "aus dem regulatorischen Koma" erwacht, so schildert es Dr. Ortwin Scheja von der Berlin Group. Seitdem geht es kontinuierlich weiter mit dem Ausbau der Schnittstellen (APIs), welche die technische Grundlage sind, um die Ziele der PSD2 zu erreichen.


Die Schweiz hat das Thema Open Banking ebenfalls vorangetrieben - auch ohne regulatorische Vorgaben. Warum die entsprechende Arbeitsgruppe nicht "Open API" sondern "Common API" heißt, und was wir aus dem Schweizer Vorbild lernen können, erfahren Sie in der neuen Podcast-Folge. 


Ute Kolck moderiert die Diskussion - dieses Mal mit fünf Fachexpert:innen: Christoph Berentzen (Commerzbank), Prof. Dr. Silke Finken (International School of Management), Jürgen Petry (Swiss Fintech Innovations), Dr. Ortwin Scheja (Berlin Group) und Roger Wisler (Zürcher Kantonalbank).

 

Zu den Personen

 

Portraitfoto-Christoph-Berentzen  

Christoph Berentzen

ist Head of Open Banking & DLT initiatives und Cluster Lead Business Connectivity bei der Commerzbank AG.

Portraitfoto-Silke-Finken  

Prof. Dr. Silke Finken

ist Professorin für Innovationsmanagement an der International School of Management. Außerdem hält sie Keynotes und Workshops zu Innovations- und Strategiethemen. Schwerpunkte sind Innovationsmanagement und -kultur, Business Model Innovation, Open Banking und Embedded Finance.

Portraitfoto-Juergen-Petry  

Jürgen Petry

ist Open Finance Lead im Innovationsmanagement von Raiffeisen Schweiz und Co-Director im Fachverband Swiss Fintech Innovations (SFTI), wo er auch die Common API-Arbeitsgruppe leitet, die sich mit Standardisierungsempfehlungen für den Finanzplatz Schweiz befasst.

Portraitfoto-Ortwin-Scheja  

Dr. Ortwin Scheja

ist Bereichsleiter bei der SRC GmbH für Processing-Themen. Er engagiert sich seit über fünfzehn Jahren im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft in der Berlin Group. Er ist einer der Editoren der in 2016 ins Leben gerufene openFinance Taskforce der Berlin Group.

  

Roger Wisler

ist Leiter des Open Banking-Fachbereichs bei der Zürcher Kantonalbank und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Open Banking der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg).